aufgelesen

Verlosung: Ein Weihnachtswunder für drei (beendet)

978-3-426-71176-3_U1.indd

Ein einsames Stachelschwein, ein furchtsamer Angsthase und ein listiger Flunkerfuchs machen sich auf, einem hellen Stern nach Betlehem zu folgen. Werden sie wohlbehalten und rechtzeitig dort ankommen, um das Weihnachtswunder zu erleben? Wird sich der hungrige Fuchs benehmen? Und wie werden die Menschen auf diese seltsame Reisegesellschaft reagieren?

Kinder- und Jugendbuchautorin Annette Langen, die auch die Vorlesegeschichten für unsere Zeitschrift kizz verfasst, schildert in dieser warmherzigen Weihnachtsgeschichte, wie Mut und Zusammenhalt zum Ziel führen und dass jeder gute Eigenschaften besitzt – und dass ein schnuffelndes Stachelschwein mit aufgespießten Blättern auf dem Rücken wunderhübsch sein kann.

Wir verlosen zehn handsignierte Exemplare von Ein Weihnachtswunder für drei von Annette Langen mit Illustrationen von Frauke Weldin. Mehr zum Buch findet Ihr hier: Verlag KeRLE.

Weihnachtswunder_signiert

Wenn Ihr mitmachen möchtet, dann schreibt uns hier in einem Kommentar, was Ihr an Stachelschweinen toll findet. Oder schreibt uns eine Mail an wir(at)untermsofa.de. Teilnahmeschluss ist der 12. Dezember 2014.
(Damit wir Euch kontaktieren können, benötigen wir Eure E-Mail-Adresse. Bitte tragt sie in das entsprechende Feld ein, sie ist nur für uns sichtbar und wird nicht weitergegeben. Danke!)

Viel Glück wünschen
Julia, Miriam und Daniela

63 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das Buch klingt echt verlockend!! Mein kleiner Sohnemann und wir Eltern würde uns riesig drüber freuen!!
    Und gerade wenn, ein Stachelschweine dabei ist!! Wie oft musste ich schon im zoo über dem Zaun hängen und einen abgefallenen Stachel herausangeln!? :-)

    • Ein Stachelschwein verkörpert für mich innen weich außen oho.(Manchmal fühlt man sich so, außen der Schutz das einem niemand verletzen kann). Super Idee drei Tiere gehen auf die Reise und jedes Tier verkörpert seine Innere Stärke, Mut und Schlauheit ;-)

  2. Stachelschweine sind besondere Tiere. Auf den ersten Blick wirken sie unnahbar, man geht wegen der Stacheln erstmal auf Abstand. Man muss sich etwas einfallen lassen, um an die Tiere heranzukommen und ihren Charakter hinter den Stacheln erkennen. Man könnte auch lustige Bilder an die Stacheln hängen, natürlich nur mit dem Einverständnis des Stachelschweins!

  3. Ich fasse mal zusammen, weshalb meine 2,5 Jahre alte Tochter Stachelschweine toll findet. Amelie sagt: “Tacheltwein macht pieks wenn eine böse komm.” Tacheltwein is hühüppsch!” “Tacheltwein Freund toll!”. Ich finde das sagt doch so ziemlich alles! :-D

  4. Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um sich durch gegenseitige Wärme vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis der Entfernung sie wieder zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin und hergerissen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am ehesten aushalten konnten. So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft die Menschen zueinander, aber die vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden und bei welcher ein Beisammensein länger bestehen kann, ist die Höflichkeit.

    Arthur Schopenhauer

    (1788 – 1860), deutscher Philosoph

  5. Das Stachelschwein kann, auch als kleines Lebewesen, großen Respekt einflößen und sich gegenüber Tieren durchsetzen, die ihm Böses wollen.
    Das ist bewundernswert.
    Diese Möglichkeit wünsche ich allen Kindern auf dieser Welt, die kein so behütetes Leben führen dürfen!

  6. Stachelschweine sind faszinierend,ich hab heute erst mit nem kind drüber gesprochen. Ihre Antwort was ein Stachelschwein so besonders macht War. … ihr süßes Gesicht ist toll und die kuller Augen. …

  7. Stachelschweine sind putzige Tierchen. Dieses Buch wäre genau das richtige für unsere wissbegierige kleine Tochter.Sie liest unheimlich gern Tiergeschichten.

  8. Stachelschweine finden wir toll, weil sie diese Stachel haben,ein zuckersüsses Gesicht haben und grosse Kulleraugen haben. Und ausserdem liebem wir Bücher :)

  9. Meine Tochter lernte im Kindergarten ein Lied vom Stachelschweinerich der sich in die schönste “Sau” der Welt (Stachelschweindame) verliebt hat. Seit dem singt sie immer wieder von Stachelschweineb :-)

  10. Stachelschweine sind ganz niedliche Tiere und immer wieder ein Highlight wenn sie in diversen Tierdokus dabei sind. Daher wäre das niedliche Buch genau das richtige für unseren Nils. Damit könnten wir so einigen Diskussionen oder aber auch Tränen aus den Weg gehen.

  11. Meine Tochter und ich finden Stachelschweine wirklich cool! :-)
    Sie sehen aus wie “große Igel” meint meine 4-jährige Tochter!
    Und sie würde das Buch liebend gern gewinnen! Das wäre toll!

  12. Tolle Tiere, die sich sehr gut zur Wehr setzen können und vom Feind sehr unterschätzt werden!
    Wir würden uns tierisch über ein Buch freuen <3

  13. StachelSchweine sind so toll. Das Buch hört sich einfach genial an. Unsere Beiden würden sich über so ein tolles Buch mehr als freuen.

  14. Was juckt und kratzt das Stachelschwein? Es wird doch nicht ein Stachel sein! Nein, den Stachel lass doch lieber sein, sonst juckts und kratzts dank Stachelschwein! Oder so ähnlich…:-)
    Meine Kinder finden Stachelschweine dank Mathilda (der Freundin des Drachen Kokosnuss) toll – und finden es sehr beeindruckend, dass sie ihre Stacheln ja “drehen” (O-Ton) können…

  15. Ich finde stachschweine sehen sehr friedlich und gemütlich aus. Aber schlagartig stellen sie ihre Stacheln auf und sehenfür Angreifer Super gefährlich aus. Das finde ich toll und so ehe Eigenschaft kann sicher nützlich sehn!!

    Wir würden jns sehr freuen!!

  16. ”ich bin auch ein hungriger Fuchs”sagte mein Sohn Franz gestern als ich ihm von eurem wunderbaren Buch erzählte. Nun ist er natürlich gespannt, ob sich alle vertragen und benehmen und gemeinsam das Weihnachtswunder erleben. Am Vorlesetag in seiner Gruppe im KiGa möchte er dann mit all seinen Freunden der Geschichte lauschen … Würden uns sehr freuen.

  17. Stachelschweine haben die Eigenschaft, sich im Leben selbstständig zu wehren. Sie sind dabei nicht auf Hilfe anderer angewiesen. Sehr schön,um Kindern zu sagen: “Du schaffst das!” Bräuchten wir nicht alle ein dickeres Fell um selbstsicher und ohne Angst durchs Leben gehen zu können ??? Also Stachelschweine voran

  18. Ich finde das Buch einfach toll, Stachelschweine sind ja nicht auf den ersten Blick Lieblingstiere, aber ich finde es wunderbar wie sie es mit solchen Geschichten werden können!

  19. Stachelschweine verkörpern Stärke, zum durchsetzen, egal was das Leben fordert. Sie verkörpern aber ebenso den weichen Kern darunter, und die Wärme füreinander, wenn sie sich im Bau aneinander kuscheln um sich zu wärmen und zu schützen. Das Farbspiel der stacheln sieht zu dem malerisch aus und diese wirken darum optisch auch eher weich. Es sind sehr schöne Tiere, die die Kinder in ihren Bann ziehen, egal ob meine Neffen oder die Kindergartengruppe. :)

  20. Das Stachelschwein ist toll, da es so einzigartig ist. Kein Igel und kein Meerschweinchen. … es hat so tolle”Haare” , die so unterschiedlich sind und zur Abwehr dienen und dem Stachelschwein ein ganzes besonders Kleidchen bieten. Mein Sohn hat noch kein Stachelschwein gesehen und da würde sich das Buch anbieten ihm eins vor zu stellen!

  21. Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und unsere Kids (U3) sind total begeistert von Stachelschweinen weil sie mit angelegten Stacheln so süß und harmlos zum knuddeln aussehen, aber wenn Gefahr droht werden sie gefühlt doppelt so groß und sehen so stark und imposant aus. Das würden unsere Kinder auch gerne können wenn sie jemand ärgert und sind total beeindruckt von diesen tollen Tieren. Über das Buch würden wir uns daher sehr freuen.

  22. Das Buch klingt wirklich sehr interessant. Man könnte es gut auf meiner Arbeit in der Kita mit einbringen. Sie und ich sind von Stachelschweine begeistert, weil so furchtlos aussehen aber sobald ihnen böses droht stellen sie ihr Stachelkleid auf. Und die Kinder würden es auch gerne können. Damit ihnen niemand etwas böses kann. Meine Kids würden sich sehr über dieses Buch freuen. :)

  23. sollte es uns nicht sagen gerade in der Weihnachtszeit , zieht mal eure Stacheln ein und seid zu Mensch und Tier einfach mal herzlichst und lasst das pieksen , an der Seele anderer….das verbinde ich gerade mit dem Stachelschwein , borstig und im inneren so zart…wenn ich das Buch gewinnen würde, würde ich es meinen Kindern auf der Arbeit gerne vorlesen. euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit

  24. Stachelschweine ist einfach unbeschreiblich. Das Buch wäre genau das Richtige für unsere Familie und da ich Erzieherin bin und im Kindergarten arbeite, würd ich es auch gern in meiner Kita vorlesen, wäre super wenn es mit dem Gewinn klappen würde ;-)

  25. Es ist ein faszinierendes raschelndes Geräusch, das beim Laufen eines Stachelscheines entsteht. Ich kenne nichts vergleichbares.

  26. Stachelschweine sind kleine aber starke tiere. Sie zeigen ihre stacheln nur gegenüber denen, die sie nicht mögen. Aber sie helfen ihren besten freunden und verteidigt diese.

  27. Stachelschweine sehen einfach cool aus, sind sanft&können sich notfalls wehren..die aufgerichteten stacheln lassen ohne gewalt auf abstand gehen…ein schönes Vorbild für kinder.
    Meine Mädels würden sich über dieses weihnachtsgeschichte sicher freuen.

  28. Es rasselt so schön, wenn ein Stachelschwein läuft und die Stacheln aneinander reiben. Mein Sohn findet die Tiere sehr faszinierend.

  29. Stachelschweine sind einfach niedliche, knifflige Tierchen.
    Das Buch ist ja Mega-klasse. Da würde sich unser Zwerg total drüber freuen. Und natürlich auch Mama & Papa wenn sie es vorlesen

  30. Stachelschweine sind Tiere, die nur verniedlich Interesse bei den Menschen erwecken. Schade, denn es sind wirkliche Naturwunder. Ich bin sogar Pate eines im Zoo. LG

  31. Was für ein schönes Buch. Über Stachelschweine kann ich gar nicht so viel sagen. Im Sommer waren wir im Zoo und unser Sohn war schon etwas davon fasziniert, dass die so lange Stacheln und kein Fell hatten…

  32. Für mich sind Stachelschweine einfach unheimlich niedliche und knuffige Tierchen – trotz Stacheln.
    Das Buch wäre einfach genial und würde unserem Sohnemann total Spass machen. Mama und Papa natürlich beim Vorlesen auch.

  33. Dieses Buch würde geradezu wunderbar zur Weihnachtszeit /zum Thema in unsere Kitagruppe passen.

    Stachelschweine sind gesellige und friedliebende Tiere. Ihre Stachel nutzen sie um ,gegenüber ihres Gegeners ,größer zu wirken.

    Eigentlich wie bei unsere Kinder. ….
    Gesellig, friedliebend….ärgert man sie bäumen sie sich auf. ;)

    Lg

  34. Mein Sohn liebt Tiere und Bücher! Eine Geschichte mit einem Stachelschwein ist bisher leider noch nicht dabei. Das sollte dich ändern! Stachelschweine sind friedlich und clever. Sie wehren sich nur, wenn es nötig ist. Wie könnte man diese wichtige Eigenschaft einem Kleinkind besser vermitteln, als mit einem Kinderbuch?!

  35. Stacheltiere sind so erstaunlich groß und ich finde die Stacheln von ihnen in den zwei Farben schwarz und weiß sehr schön!
    Ich würde sehr gerne ein Buch gewinnen! :-)

  36. Stachelschweine sind stachelig und dennoch weich und niedlich. Sie zeigen, dass das Aussehen nicht auf das schließen lässt, was in einem steckt.

  37. Mein Sohn liebt Tiergeschichten aller Art, aber eins mit einem Stachelschwein haben wir noch nicht…. ;-) wir würden uns sehr darüber freuen :-)

  38. Stachelschweine sind gutmütig und harmonievoll , trotz ihrer Stacheln! Tolle Tiere!
    Das wäre ein tolles Buch für unsere 2 Jungs! Sie lieben Bücher!

  39. Meine Kinder lieben Tiere. Wenn wir im Tierpark sind müssen wir auch immer die Stacheltiere begutachten. Letztes Mal haben sie ein abgefallenenen Stachel gefunden. Den haben wir hier jetzt daheim.

  40. Oh das wäre ja ein prima Geschenk für mein Patenkind :-) Sie liebt den Tierpark und vorallem die Stachelschweine. Stachelschweine sind sooo toll…”rauhe” Schale, weicher Kern…wer wäre da nicht gerne der Freund.

    Gaaanz liebe Grüße
    Mandy

  41. Schön ist es auf der Welt zu sein… Sagt die Biene zu dem Stachelschwein… Seit dieser Zeile des Schlagers sind Stachelschweine doch in aller Munde …

  42. Ich liebe alle Schweine. Meine Sammlung ist bei uns im ganzen Haus zu finden. Schweine sind klasse da sie einfach ungezwungen leben und das machen was ihnen gefällt.

  43. Unseren Sohn Mats beeindrucken die Stachelschweine im Zoo sehr. Vor allem das eine mal, als das Stachelschweine gar Jacht so entspannt war und aus dem scheinbar weichen “Stachelumhang” ein imposanter Stachelpanzer wurde.

  44. Stachelschweine sind tolle Tiere. Ich beneide sie, denn sie strahlen aus “harte Schale weicher Kern” Da wäre ich auch so gern ein Stachelschwein :)

  45. Ein Weihnachtswunder für drei, darüber würden sich unsere zwei Kids sehr freuen…für Hase, Fuchs und Stachelschwein hätten wir zu Hause noch Platz. ;-)

    Viele Grüße Yvonen

Kommentar verfassen